Freitag, 14. Juni 2013

Eine Rose ist eine Rose ist (immer noch) eine Rose ...

Pflanzt eure Lieblingsrose am besten noch, bevor sie in voller Blüte steht - also jetzt!
Beim Kauf achtet auf Qualität: 3 Haupttriebe sollte eure Rose haben! Lasst euch beraten, am sichersten ist die Empfehlung eines Fachmanns oder einer Fachfrau. So könnt ihr sicher sein, dass diese Rose zum Standort passt und sich bei euch wohl fühlt! 
Ich kaufe meine Rosen in der Rosenschule Clausen. 
Auswahl, Beratung, Qualität und Preis überzeugen - und auf dem Gelände findet sich immer eine interessante Staude, die sich bestimmt noch irgendwo unterbringen lässt ...
Wie man eine Rose einpflanzt, erfährt man dort oder man macht sich im Net schlau. Reizvoll ist die Kombination mit einer Clematis, wenn es eine Kletterrose sein soll - blühen beide gleichzeitig, ist es eine wahre Pracht!

  

Madame Alfred Carrière mit Begleitung ...







Versorgt eure Rose gut! Gerade in den ersten Wochen muss sie reichlich und regelmäßig gewässert werden, damit sie gut anwächst. Nach der ersten Blüte braucht sie etwas Dünger - am besten speziellen Rosendünger oder Hornspäne. Bei guter Pflege kann sie bis zum ersten Frost noch blühen!

Und was passt hervorragend zu einem sonnigen Nachmittag auf dem Balkon oder im Garten?
 

Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber ....

Ein echter Allrounder ist der Rhabarber: Saft, Kompott, Fruchtgrütze, Marmelade, Kuchen - das alles lässt sich aus diesen etwas sperrigen Stangen herstellen. Hier ein ganz schneller Rhabarber-Butterstreuselkuchen, der  - mit einem Klecks ungesüßter Schlagsahne (oder auch ohne) - sehr lecker schmeckt!


Für ein kleineres Blech ( ca 30 x 40 cm) braucht ihr:

Zutaten für den Teig
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • abger. Schale einer halben Zitrone
  • 300 g Mehl
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 1 kg Rhabarber
  • etwas Butter zum Einfetten des Blechs 
 Zutaten für die Streusel
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 kräftige Prise Meersalz
  • 2 Tütchen Vanillezucker zum Bestreuen
Und los geht's!
  1. Butter und Zucker verrühren
  2. Eier nach und nach zugeben und rühren
  3. abger. Zitronenschale hinzugeben
  4. Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren
  5. Rhabarber waschen, putzen und in 1 cm lange Stücke schneiden
  6. Hälfte des Rhabarbers unter den Teig mischen und auf das gefettete Blech geben
  7. Die zweite Hälfte des Rhabarbers auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen
  8. Mit Knethaken aus den Zutaten die Streusel zubereiten, gleichmäßig auf den Teig geben und mit dem Vanillezucker bestreuen
  9. Blech in den vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze bei 170 Grad) schieben und etwa 50 Minuten backen


Ein schönes Wochenende euch allen - vielleicht treffen wir uns in einem der Offenen Gärten ...

Euer HOFGARTEN-Team


 

2 Kommentare:

  1. Liebe Maren,
    die Rosenbegleitung mit Clematis ist wirklich wunderschön und in den Genuß Deines oberleckeren Streuselkuchens komme ich hoffentlich noch des öfteren, denn der ist soo lecker!!

    Ich hoffe Euch schmeckt morgen mein Kuchen genauso gut!

    Bis morgen und ganz liebe Grüße
    Kersitn

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Maren, ich habe gestern die Aspirinrose gekauft;-)
    Schöne Rosenbilder, ganz liebe Grüße Puschkalina aus Fleckeby

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Besuch im Hofgarten Blog!